Jetzt schnell aufspringen – mit dem „Kinderliederzug“ auf die Wiesn

Der Soundtrack zur Herbst- und Volksfestzeit von EUROPA Family Music

München, im September 2017 - Bald heißt es wieder „O'zapft is". Vom 16. September bis 03. Oktober strömen Millionen Gäste aus aller Welt auf die Theresienwiese, um das Münchner Oktoberfest zu feiern. Doch nicht nur die Festzelte sind Anlaufpunkt, sondern auch die Fahrgeschäfte wie Riesenräder und Achterbahnen, die bei den Besuchern für Nervenkitzel sorgen.

Als Inbegriff der Jahrmarkts-Attraktion gilt jedoch unumstritten das Karussell. Kein Wunder also, dass auch EUROPA Family Music mit dem neuen Album aus der Reihe „Kinderliederzug" Eltern und Kinder musikalisch auf eine lustige Karussellfahrt einstimmt. Also einsteigen, nächster Halt: Rummelplatz. Auf „Kinderliederzug - Karussellfahrt" dürfen Lieder wie „Das rote Pferd", „Ab in den Süden", „Schnappi", „Das kleine Küken piept", „99 Luftballons", „Ich war noch niemals in New York" und „Ein bisschen Spaß muss sein" natürlich nicht fehlen - allesamt kindgerecht produziert und liebevoll arrangiert.

Doch was fasziniert die Menschen, egal ob jung oder alt, damals wie heute an Volksfesten? Bis heute bietet der Rummelplatz das große Karussell der Gefühle, lässt Kinderherzen höher schlagen und Erwachsene wieder zum Kind werden. Was im Mittelalter mit dem Kirchweihfest und der Vergabe der Marktrechte (dem Jahrmarkt) ganz beschaulich begann, entwickelte sich im 19. Jahrhundert, insbesondere mit der Erfindung der Dampfmaschine, zu kommerziellen Volksfesten. Geprägt wurde die Zeit vom „Karussellkönig" Hugo Haase, der 1892 als erster elektrische Energie einsetzte. Nicht nur, dass sich damit die Karusselle geräuschlos und schnell bewegten - es war vor allem das elektrische Licht, das die mit Lampen und Glühbirnen besetzten Fahrgeschäfte in einer herrlichen Illumination erstrahlen ließ.

Auch zu Hause kann es nach dem Rummel dann noch einmal richtig rund gehen. Damit auch der Kinderliederzug stets abfahrtbereit ist, liefert EUROPA Family Music die Gleise direkt dazu, denn jede CD kommt mit einem Pappschuber, welcher nach kleiner Bastelarbeit als Halterung für die CDs funktioniert.
„Kinderliederzug - Karussellfahrt" ist seit dem 18. August als CD im Handel und auch in allen gängigen Streamingportalen erhältlich. Mehr zum Kinderliederzug unter: www.europa-kinderwelt.de/produkte/kindermusik/kinderliederzug/

Möchten Sie CDs für Ihre Leser oder Hörer verlosen? Sprechen Sie uns gerne an.
Bei Berichterstattung über die CD bieten wir Ihnen als Ergänzung

• Drei Infografiken: