Fußball, Freundschaft und Musik: Smudo rappt im Hörspiel-Crossover von „Teufelskicker“ und „Die Punkies“

München, im April 2018. Fußball und Musik haben eins gemeinsam: Menschen verstehen sich durch sie ganz ohne Worte. Gesten, Mimik, Bewegungen und Beats reichen aus, um auf einer gemeinsamen Wellenlänge zu landen – und im besten Fall Freundschaften aufzubauen.

Genau darum geht es bei „Teufelskicker" und „Die Punkies": In ihren jeweils neuen Hörspiel-Abenteuern „Freundschaftsspiel!" und „Die perfekte Hymne!" bringen sie ihre großen Leidenschaften Fußball und Musik zusammen. Unterstützung erhalten Sie von Musiker Artem, gesprochen und gerappt von Fanta4-Hip-Hopper Smudo. Die beiden Crossover-Hörspiele erschienen pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft am 1. Juni.

„Ich liebe dieses Spiel, das dich die Freiheit spüren lässt. Auf dem Platz sind alle gleich. Hier vergisst du deinen Stress!", rappt Smudo in „Die perfekte Hymne!". Der 50-Jährige ist begeistert von der musikalischen Message, die in den Hörspielen vermittelt wird: „Diese Songzeile trifft es auf den Punkt: Fußball ist wie ein Schmelztiegel. Ob auf dem Platz oder in den Zuschauerrängen, hier kann der Praktikant mit dem CEO kicken oder leidenschaftlich dieselbe Mannschaft anfeuern, es prallen verschiedene Sprachen und Kulturen aufeinander, doch all das spielt keine Rolle während der nächsten 90 Minuten."

Der Song „Freundschaftsspiel" wurde eigens für die „Teufelskicker" und „Die Punkies" geschrieben. In den jeweils neuen Folgen der Hörspielserien treffen die Fußballer und die Schülerband bereits zum zweiten Mal aufeinander. Und das im wahrsten Sinne: Die letzte Szene - ein Fußball-Freundschaftsspiel - ist auf beiden Hörspielen identisch. Der Weg dorthin und die Entstehung der namensgebenden perfekten WM-Hymne wird zuvor aus den unterschiedlichen Perspektiven der „Punkies" und „Teufelskicker" erzählt. Ein ambitioniertes Crossover-Projekt, das allen Produktions-Beteiligten große Freude bereitet hat. Vor allem Rapper Smudo: „Dieses Hörspiel-Projekt wird dafür sorgen, dass ein ganzer Haufen Kinder und Jugendlicher einen wunderbaren Song über die Wichtigkeit der Freundschaft mitsingen und -rappen kann. Das ist doch einfach großartig!"

Beide Hörspiele sind ab dem 1. Juni im Handel, als Download und bei allen gängigen Streaming-Anbietern erhältlich

Pressekontakt (Bild- und Textmaterial, Rezensionsmaterial):
Kathrin Lümers